Title Image

Altes Pferd, na und?

Altes Pferd, na und?

Ich genieße sehr die Zeit mit meinen Rentner-Pferden.

Ein paar Gedanken:

 Folgendes Gespräch habe ich schon unzählige Male geführt:

 X:     Und? Was machst du mit deinen Pferden?
Ich: Spazieren gehen. Sie sind Rentner.
X:    Echt? Du reitest sie gar nicht?
Ich: Nein, ich möchte sie nicht mehr reiten.
X:    Welches Pferd reitest du dann?
Ich: Garkeines.
X:    Und du gibst so viel Geld aus, obwohl du garnicht mehr reiten kannst?
Ich: Ja, warum wunderst du dich?
X:    Na da hast du ja garnichts von deinem Pferd.
Ich: Warum habe ich nichts von meinem Pferd?
X:    Na wenn du es nicht reiten kannst…

Haben alte Pferde keinen Anspruch auf ein schönes Rentnerdasein?
Müssen Pferde wirklich ausrangiert werden, wenn sie ihre Leistung nicht mehr bringen können?
Wie fühlen sich die Pferde, wenn sie von einem zum nächsten Besitzer geschoben werden, weil sie nicht ausreichend schöne Gänge haben, nicht hoch genug springen oder nicht mehr gut genug sind?

Bei einem Hund käme kaum einer auf die Idee, ihn auszurangieren, weil er am Fahrrad nicht mehr schnell genug mitlaufen kann. An eine Katze stellen wir gar keine Erwartungen. Sie darf tun und lassen, was sie will. Sie dürfen Familienmitglieder sein.

Haben wir unser Pferd tatsächlich nur, damit es uns Dienste erweist und funktioniert?
Warum haben wir so hohe Erwartungen an ein Pferd?
Darf ein Pferd nicht unser Partner und Familienmitglied sein?

Wenn wir uns die Zeit nehmen, unsere Pferd zu beobachten, auf seine Reaktionen achten und einfach bei ihm sind, werden wir die Chance erhalten, unser Pferd wirklich zum Freund zu gewinnen. Und wir werden staunen, wie eng die Bindung zu ihm wird. Wir werden es nur ansehen und wissen, welche Stimmung es gerade hat. Wir werden sofort sehen, wenn es Schmerzen hat. Wir werden wissen, welche Bedürfnisse es gerade hat.

Aber auch das Pferd wird uns eine Menge geben.

Es wird uns vertrauen.
Es wird gerne bei uns sein.
Es wird für uns da sein, wenn es uns schlecht geht.
Wollen wir uns diese Chance entgehen lassen?

Ich nicht!

Darum genieße ich mit meinen Pferden gemeinsam ihr Rentnerdasein. Ich freue mich über jede einzelne Minute, die mir mit ihnen geschenkt wird. Ganz ohne Erwartungen und ohne Pokale!