Title Image

Fruktan erhöht die Gefahr für Hufrehe

Fruktan erhöht die Gefahr für Hufrehe

Wann enthält das Gras viel Fruktan? Wann wenig? Hier erfahrt ihr es.

 

Die Sonne scheint, die Krokusse blühen, das erste Grün beginnt zu sprießen. Wir freuen uns und auch unsere Pferde bekommen langsam Frühlingsgefühle. Wer ertappt sich da nicht beim Gedanken, mit dem Pferd spazieren und grasen gehen zu wollen oder gar die Wiesensaison frühzeitig einzuläuten.

Doch Vorsicht, gerade jetzt wenn wir noch Nachtfrost haben und es tagsüber schon schön warm wird, versteckt sich im Gras besonders viel Fruktan.

Fruktan kann Hufrehe auslösen. Gerade unsere leichtfuttrigen Ponyrassen und Kaltblüter sind gefährdet. Aber auch die eh schon dicken Pferde mit ihrem speckigen Mähnenkamm und Fettpolstern an Po und Schultern laufen Gefahr an Hufrehe zu erkranken.

Fruktan kann von Pferden nicht selbst verdaut werden, sondern muss im Dickdarm von Mikroorganismen abgebaut werden. Gelangt eine zu große Menge Fruktan in den Dickdarm, wird das Darmmilieu in Richtung sauer verschoben. Das heißt die Population der Milchsäurebakterien im Darm nimmt extrem zu. Und genau das sorgt für große Probleme im Verdauungstrakt und unter Umständen für Hufrehe.

Es gibt allerdings noch mehr Einflussfaktoren, die Hufrehe begünstigen. Das ist nicht nur Fruktan alleine. So können wir nur versuchen durch eine möglichst artgerechte Ernährung das Hufreherisiko zu minimieren. Das heißt karge Wiesen statt Kuhwiesen. Außerdem ein passendes Verhältnis von Energieaufnahme zu Energieabbau in Form von Bewegung.

Es ergibt sich also die Schlussfolgerung, dass Pferde und Ponys mit einem intakten Darmmilieu weniger gefährdet für Hufrehe sind. Diese dürfen folglich länger grasen als die mit einem verschobenen Milieu und Rehegefährdung.

Ich habe euch eine Tabelle zusammengestellt, der ihr entnehmen könnt, wann sich besonders viel Fruktan im Gras versteckt. Da solltet ihr eure Pferde lieber nicht auf die Wiesen lassen. Ist die Ampel grün, sinkt der Fruktangehalt. Die Pferde dürfen länger aufs Gras, sofern sie nicht in irgendeiner Art und Weise stoffwechselerkrankt oder vorbelastet sind.

Zum Ausdrucken und in den Stall hängen: Die Fruktanampel als pdf zum Download