Title Image

Passt Ihr Sattel?

Passt Ihr Sattel?

Ohne einen passenden Sattel kann ein Pferd nicht losgelassen laufen und richtige Muskulatur aufbauen!

Welcher Sattel passt?

Sehr häufig begegne ich in der Praxis Pferden mit unpassenden Sätteln. Ohne einen gut sitzenden Sattel ist es jedoch nicht möglich, ein Pferd korrekt zu arbeiten.
Stellen Sie sich vor, sie müssten mit einem zu großen Rucksack voller Steine, die in ihren Rücken drücken, Sport treiben. Und zu allem Überfluss setzt sich der Reiter auch noch oben drauf.

Die Folge ist zunächst ein gestörter Bewegungsablauf. Sehr schnell gesellen sich dazu Verspannungen, Schonhaltungen und Blockaden. Wird dann noch weiter trainiert, baut sich falsche Muskulatur auf und wichtige Muskulatur ab. Der Teufelskreis ist perfekt. Sattelzwang und Abwehrreaktion beim Reiten lassen nicht lange auf sich warten. Das Pferd kann so nicht losgelassen laufen.

Dieser Film gibt zumindest einen kleine Überblick, wie ein Sattel liegen sollte und wie nicht. Weiterhin kann ich es nur jedem ans Herz legen, den Sattel von einem guten Sattler einmal jährlich kontrollieren zu lassen. Das erspart dem Pferd viel Schmerzen und Frust und dem Besitzer unnötige Kosten.