Erfahrungsbericht Birgit und Lago

Erfahrungsbericht Birgit und Lago

Als mein 10 jähriger Wallach zu mir kam, hatte er bereits Sattelzwang. Auch nach einem halben Jahr, mit neu angepasstem Sattel, wurde es nicht besser und  er schnappte auch bei der Bodenarbeit in manchen Situationen nach mir. Den „gut gemeinten“ Ratschlägen, ihm doch einfach eine draufzuhauen, wollte ich nicht folgen.
Ich suchte daher nach professioneller Unterstützung, und bin durch einen Flyer auf Kerstin Jaud aufmerksam geworden. Da sie neben Pferdecoaching u.a. auch Osteopathie anbietet, war sie meine erste Wahl.
Bei einem ausführlichen sehr sympathischen Telefongespräch, erklärte ich ihr meine Probleme und sie machte sich kurze Zeit später selbst ein Bild von Lago. Sie erklärte mir anhand der Reaktionen von Lago, sehr verständlich die möglichen Ursachen des Schnappens und gab mir gute Tipps, wie ich langsam und behutsam das Vertrauen zu meinem Pferd erarbeiten könnte. Mich überraschte wirklich, nach relativ kurzer Zeit, eine positive Veränderung bei meinem Pferd zu erkennen.
Gemeinsam mit Kerstin berieten wir über die weitere Vorgehensweise und beschlossen eine osteopathische Behandlung durchzuführen.
Es war wirklich schön anzuschauen, wie sie geduldig und behutsam mit Lago umging und er ihr vertraute. Sie zeigte mir auch einige Übungen, seine Verspannungen zu lösen, die ich ohne viel Aufwand, selbst anwenden konnte. Es tat Lago sichtlich gut und er hörte gar nicht mehr auf zu gähnen und abzukauen.

Zum Schluss versuchten wir noch eine Behandlung mit den Balance-Pads. Anfangs war es etwas schwierig, doch wieder mit viel Geduld, schaffte Kerstin es doch, ihn darauf zu bewegen. Am Ende döste er darauf sogar vor sich hin.

Ich bin seitdem auf einem guten Weg, das Vertrauen zu meinem Pferd aufzubauen. Es macht inzwischen wieder Spaß mit ihm zu arbeiten. Ich kann Kerstin wirklich sehr empfehlen, da sie immer auf meine Fragen und Probleme eingeht, aus der Sicht des Pferdes die Ursachen und Lösungen sucht und man wirklich weiss, dass man im Sinne des Pferdes handelt.
Sie ist hat eine sehr positive Ausstrahlung, sodass wir uns bei ihr sehr wohl und verstanden fühlen.

No Comments

Post a Comment